Power-Pralinen

DSCN8425Schokoladig, schmelzend und saulecker – das sind die Energy Bites von Jojo. Sie sehen aus wie kleine Schokopralinen und machen genauso süchtig, sind in echt aber – wie der Name schon sagt – gesunde Energiebomben. Und das Beste: Sie sind superschnell zubereitet!

 

Zutaten für das Originalrezept

1 Tasse Datteln

2 TL Kakao

3/4 Tasse Mandeln

1 Tasse Pecannüsse

2 Teelöffel Chiasamen * (optional)

1 Teelöffel Moringapulver * (optional)

1 Esslöffel Kokosfett

 

 

Zutaten für meine Variante

1 Tasse Datteln

2 TL Kakao

1/4 Tasse Sesam (weiß)

1/2 Tasse Leinsamen

1 Tasse Pecannüsse

1 Esslöffel Kokosfett

 

Alle Zutaten (mit den härtesten am besten beginnen) nacheinander in den Mixer geben, nach kurzer Zeit ist der Teig fertig. Ist er zu krümelig, mit etwas Wasser cremig rühren. Und ist er zu weich, einfach noch ein bisschen gemahlene Mandeln oder Pecannüsse dazugeben. Ich habe keinen Mixer, aber mein kleiner Speedy Pro – normalerweise mahle ich damit meine Mandeln oder Schokolade zum Backen – hat das auch super hinbekommen. Anschließend kleine Kugeln aus der Masse formen und ab in den Kühlschrank damit. Dort halten sie sich ca. 3 Tage.

 

Ich habe das Rezept wegen meiner Allergien, bzw. nicht vorhandener Zutaten, leicht verändert. Schmeckt trotzdem genauso gut wie das Original. Die nächste Ladung will ich mit Walnüssen statt der Mandeln probieren … oder mit angerösteten gemahlenen Mandeln … oder … das Rezept lädt zum Experimentieren ein, viel falsch kann man dabei nicht machen. Hauptsache, man hat am Ende eine Masse, aus der man gut Kugeln formen kann.

 

In der aktuellen Ausgabe der Runner’s World (März 2015, S. 12) steht, dass man die teuren, zu den Superfoods zählenden Chiasamen auch durch Leinsamen oder Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse und Mandeln) ersetzen kann. Diese Alternativen enthalten ebenfalls zahlreiche Mineralstoffe, gesunde Omega-3-Fettsäuren sowie wertvolle Ballaststoffe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.