Laufschuhe

Was Schuhe betrifft, bin ich eine Frau! Da hilft kein Leugnen. Je mehr ich davon habe, desto glücklicher bin ich. Speziell Sneakers und eben Laufschuhe sind für mich wie für andere Leute rare Schallplatten oder wertvolle Briefmarken: Sammelobjekte der Begierde. Hier meine vier Lieblingsmodelle …

 

Für kurze Rennen auf Asphalt: 

ADIDAS ENERGY BOOST

adidas

Wenn man das erste Mal hineinsteigt und losläuft, hat man ein tolles Raketenschuh-Feeling. Zumindest ging’s mir so. Jeder Schritt fühlt sich leichter und zugleich „pushend“, vorantreibender an. Ob nur Einbildung oder nicht – egal, die Message geht jedes Mal wieder direkt in mein (leichtgläubiges) Gehirn und sagt mir: „Du bist schneller, du bist besser!“ Man gewöhnt sich (leider) schnell an diesen anfänglichen „Boah!“-Effekt. Doch das Gefühl, mit diesem Schuh schneller/besser zu sein, bleibt. Und das motiviert zusätzlich.

 

 

Für Trainingsläufe auf Asphalt:

MIZUNO WAVE RIDER 17

mizuno

Tolle Dämpfung, Passgenauigkeit und Stabilität fallen mir hier als Erstes ein. Mit diesem Schuh mache ich meine 10- bis 15-km-Trainingsläufe auf Asphalt. Und auch für noch längere Etappen würde ich sie nehmen. In denen hab ich bis zum Ziel weder Ermüdungsgefühle, noch gibt’s irgendwelche Druckzonen o.Ä.

 

 

 

 

Für Trainingsläufe im Wald:

BROOKS PURE GRIT 2

brooks

Mein Allround-Schuh. Vor allem im Wald halten mich diese leichten und griffigen Teile immer in der Spur. Ich nehme sie auch für Wettbewerbe, die teils auf der Straße, teils auf Sandwegen oder im Wald stattfinden. Wenn ich gezwungen wäre, alle meine Laufschuhe – bis auf ein Paar – hergeben zu müssen, würde ich diese behalten.

 

 

 

 

Für Laufband-Einheiten:

SKECHERS GO SPRINT

skechers

Gekauft aus einer Laune heraus (und weil ich keine Laufschuhe mit in die Herbstferien genommen hatte), haben sich diese schlichten Sprints als perfekte Laufbandtreter entpuppt. Täglich war ich damit im Hotel-Fitnessraum und habe bis zu acht Kilometer abgerissen. Mit den besten Ergebnissen, was Laufgefühl, Stabilität und Ermüdungserscheinungen angeht.

 

 

 

• Meine Laufschuh-Sammlung >

• Mein jüngster Neuerwerb >